Projektwoche Weltall

Letzte Woche hatte unsere Schildkrötenklasse in der Schule eine Projektwoche mit Frau Lau. Das Thema war Weltall. Das hat viel Spaß gemacht!  Wir haben das Sonnensystem kennengelernt und in Kunst die acht Planeten gemalt. Wir leben auf der Erde. In Deutsch und Mathe haben wir viel über das Weltall gelernt. Wir mussten große Zahlen berechnen und in Deutsch haben wir gelernt, dass das Thema auch in Märchen vorkommt. Wir haben in Gruppen an Plakaten gearbeitet und sehr viele Sachen gelernt. Wir haben auch die  Reihenfolge von den Planeten gelernt. Frau Lau hat uns einen Merksatz zu den Planeten beigebracht, wie wir uns die Planeten merken können.

Der Merksatz lautet: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.
Mein       ist für Merkur

Vater      ist für Venus,
erklärt    ist für Erde,
mir         ist für Mars,
jeden      ist für Jupiter,
Sonntag   ist für Saturn,
unseren     ist für Uranus,
Nachthimmel     ist für Neptun.

Manche Kinder aus unserer Klasse haben die Plakate am Ende auch in anderen Klassen vorgestellt.
Von Buglem und Emir-kaan