„Kinderstark NRW schafft Chancen“ Das Familiengrundschulzentrum Pantringshof stellt sich vor.

Unsere Grundschule ist seit Mai 2021 ein Familiengrundschulzentrum. Mit uns sind sechs weitere Schulen gestartet.

Das Familiengrundschulzentrum ist ein neues Konzept der Initiative Familiengrundschulzentren NRW, welches sich an Familienzentren in Kitas anlehnt. Wir als Familiengrundschulzentrum möchten den Familien eine aktive Mitgestaltung, Beteiligung und Mitbestimmung am Schulleben ermöglichen.

Das FGZ Pantringshof ist Anlaufstelle für Kinder und Familien im Stadtteil Horsthausen in Herne. Wir bieten Knotenpunkte, an denen kommunale Angebote für Kinder und deren Familien gebündelt werden. Rund um Beratung, Bildung, Freizeit und Hilfestellungen bei der Vermittlung von Kontakten halten wir viele weitere Programme bereit. Themenbereiche wie Familienbildung, Gesundheit, kulturelle Bildung, Freizeitgestaltung, Begegnungen und gemeinsamer Austausch sind Schwerpunkte des FGZ. „Wir wollen Wege verkürzen und Netzwerke schaffen“.

Ein offenes Elterncafe ist fester Bestandteil des FGZ, damit sie als Eltern eine regelmäßige Anlaufstelle haben und sich bei Kaffee und Keksen mit anderen Eltern austauschen können. Gerne bieten wir auch hier unterschiedliche Informations- und Austauschangebote zu bestimmten Themenbereichen an. Das Elterncafe findet jeweils  am 1.und 3.Montag im Monat statt.

Angebote, wie ein Sprachkurs, ein Entspannungskurs, ein Tennischnupperkurs für Eltern und Kinder in Kooperation mit dem Tennis Club „Friedrich der Große“ sowie Upcykling , das Projekt „Schulwegbuddys“ und Freizeitangebote in Form von Ausflügen, Spiel- und Sportnachmittagen finden schon statt.

Wir unterstützen und begleiten Sie bei Erziehungsfragen, beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Vermittlung von Kontakten. Wir bieten unterschiedliche Informationsveranstaltungen wie z.B. „Einschulung des Kindes: Unterstützung durch die Eltern“ oder „Entscheidungshilfen bei der Wahl zur weiterführenden Schule“ an, um Schulübergänge zu erleichtern; Informationsveranstaltungen zum Thema“Gesunde Ernährung“ oder „Zahngesundheit“ und vieles mehr. Bei uns erhalten Sie auch Informationsmaterial von unterschiedlichen Institutionen aus der näheren Umgebung.

Für die Zukunft planen wir Eltern-Kind Kurse, Basteln & Nähen, Bewegungsangebote, Vater-Kind Angebote, Vätertreff im Abendbereich, Kochkurs,offene Sprechstunden und vieles mehr.                               Nähere Informationen zu den Veranstaltungen teilen wir Ihnen zeitnah mit!

Ein regelmäßiger Austausch findet zwischen der Schulleitung, der Sozialarbeiterin der Schule, der Koordinatorin des FGZ die auch Leitung der OGS ist , dem Träger der Arbeiterwohlfahrt Ruhr- Mitte, sowie der Koordinatorin für Familiengrundschulzentren der Stadt Herne statt.

Koordination des Familiengrundschulzentrum: Kirsten Schwed

Telefonnummer: 0175-6804479

E-Mail: fz-pantringshof@awo-ruhr-mitte.de

Raum: Offene Ganztagsschule

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, nutzen Sie die offene Sprechstunde donnerstags von 8.00-10.00 Uhr oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder melden Sie sich per E-Mail.         Ansonsten werden Sie zeitnah über Termine für das Elterncafe oder Veranstaltungen informiert.

aktuell keine Termine