Schulbücherei und Bücherbus der Stadt Herne

Das Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und von einer entscheidenden Bedeutung für den Lernerfolg. Um die Lesekompetenz zu verbessern ist das regelmäßige Lesen unabdingbar. Am besten kann dies gelingen, indem man kindgerechte Literatur anbietet, welche zum selbständigen Lesen anregt. Mit den beiden Angeboten Schulbücherei und Bücherbus möchten wir für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten schaffen, sich interessengeleitet Bücher, Magazine und Comics auszuhleihen.

In unserer Schulbücherei stehen den Kindern viele Bücher zur Auswahl. Diese können in der großen Pause gelesen und ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür ist die Unterstützung von freiwilligen Eltern und Verwandten, welche die Büchereipausen übernehmen. Die Organisation erfolgt über die Klassenlehrkräfte.

Ein weiteres Angebot ist der Bücherbus der Statdt Herne. Jeden zweiten Montag im Monat parkt der Bücherbus auf unserem Schulhof und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich wechselnde Medien aus dem Bestand der Stadtbibliothek Herne auszuleihen. Dafür benötigen sie einen Büchereiausweis der Stadt Herne, welcher jederzeit kostenlos beantragt werden kann.

Jährlicher Vorlesetag

Ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist der jährlich im November stattfindende Tag des Vorlesens. An diesem Tag besuchen uns Eltern, Verwandte, ehemalige SchülerInnen und Lehrkräfte,  welche uns aus Büchern vorlesen. Der feierliche Tag und die besondere Atmosphäre tragen dazu bei, eine werschätzende Haltung gegenüber Büchern und dem Lesen zu entwickeln.