Gesunde Ernärhung und Lebensführung

Anbau von Obst und Gemüse

Die Lebensmittelproduktion findet in großen Teilen in konventioneller und industrieller Form statt. Aufgrund dieser Tatsache hat die Gesellschaft immer stärker den Bezug zu dieser Thematik verloren. Das tägliche Essen wird im Supermarkt gekauft und das Wissen über die Entstehungsprozesse und ein Bewusstsein für die Wertigkeit der Nahrung geht verloren. Insbesondere Kindern fehlt daher die Möglichkeit entsprechendes Wissen zu erlangen, welches zu Fehlernährung und Übergewicht führt, wie durch viele Studien nachgewiesen, wurde. Im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion um Nachhaltigkeit rückt dieses Thematik jedoch immer stärker in den Vordergrund und viele Aspekte werden in Frage gestellt.

In unserem Naturgebiet greifen wird durch den Anbau von Obst und Gemüse diesen Sachverhalt auf. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei folgende Tätigkeiten:

• Planung von Vorhaben und Informationsbeschaffung über Pflanzen
  • Vorbereitung von Beeten und Ackerflächen
  • Aussaat, Anpflanzung und Aufzucht von Obst und Gemüse
  • Pflege der Pflanzen und Bäume
  • Ernte von Gemüse und Obst
  • Gemeinsames Kochen und Essen
  • Benutzung von Werkzeugen und Gartengeräten
  • Instanthaltung von Beeten und Werkzeugen

Die Schülerinnen und Schüler erleben somit im Rahmen praktischer und handlungsorientierter Tätigkeit den Prozess vom Anbau, bis zur Ernte und der Zubereitung von Nahrungsmitteln. Auf diese Weise lernen sie neben dem dabei angeeigneten Wissen und praktischen Fähigkeiten, eine positive und wertschätzende Haltung gegenüber Nahrungsmitteln und der Natur aufzubauen. Diese Haltung führt zu einer bewussteren Ernährung und Lebensführung.

Wir legen ausdrücklich großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler diese Erfahrungen auf praktische und handlungsorientierte Weise sammeln. Durch die dabei empfundene Selbstwirksamkeit und Freude, wie auf den Bildern in der Galerie zu sehen, kann unser Lernziel tiefgreifend und nachhaltig erreicht werden.