Obst, Gemüse – EU Schulprogramm

Wir nehmen seit vielen Jahren an dem Programmen teil. Es ist ein Baustein in unserem Schulschwerpunkt, den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährung und Lebensführung zu vermitteln. Wir möchten Ihnen im Folgenden eine Übersicht über die Abläufe in unserer Schule vermitteln.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind ein elementarer Bestandteil einer gesunden Ernährung. Um die Schülerinnen und Schülern an diese heranzuführen, erhalten wir durch das EU-Programm wöchentlich eine Lieferung frischer Produkte. In den Frühstückspausen wird dieses dann den Kindern bereitgestellt und gerne angenommen.

Die Kinder sollen das Waschen, Schälen und Schneiden nach Möglichkeit selber übernehmen. Dabei benötigen insbesondere unsere Eingangsklassen jedoch noch Unterstützung. Um dies möglich zu machen sind wir auf die Hilfe der Eltern und Verwandten angewiesen, welche vor dem Unterricht und im Laufe der ersten zwei Unterrichtsstunden unterstützen. Die genaue Organisation erfolgt in Absprache mit den Klassenlehrkräften.

Auch die Einteilung des gelieferten Obst und Gemüses sowie das Servieren, Abräumen und Abspülen wird durch die Schülerinnen und Schüler übernommen. Neben dem Aspekt der Förderung einer gesunden Ernährung, lernen sie auch hier Eigenverantwortung zu übernehmen.