Förderverein Grundschule Pantrings Hof Herne e.V.

Seit der Gründung des Fördervereins der Grundschule Pantrings Hof am 11.10.1995 sind mehr als 20 Jahre vergangen. In dieser Zeit ist der Förderverein ein starker Pfeiler unseres Schullebens geworden.

„Ohne den Förderverein wäre die Schule nicht das, was sie heute ist“

Denn, die finanziellen Mittel, die teilweise erforderlich waren und sein werden, um  ein gelungenes Miteinander von Schule, Eltern und Lehrern im Interesse der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten, waren und werden auch in Zukunft nicht immer im Etat unserer Schule vorhanden sein.

Unser Förderverein konnte, zumindest in vielen Fällen, – eine finanzielle Unterstützung bieten.

Für die bisher geleistete Hilfe durch Beiträge und Spenden an den Förderverein sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Durch einen Mitgliedsbeitrag von nur 12,00 € pro Jahr kann uns jeder unterstützen.  Für die Beiträge und Spenden wird eine Spendenquittung ausgestellt, die vom Finanzamt anerkannt wird. Anträge sind im Sekretariat oder bei dem Vorsitzenden unseres Fördervereins Herr Ebert zu erhalten. Sie können sich auch die Beitrittserklärung ausdrucken, wenn Sie hier klicken! Die Satzung des Fördervereins können Sie herunterladen, wenn Sie hier klicken! Den Förderantrag für eine finanzielle Unterstützung finden Sie hier!

Ziel  unseres Fördervereins ist es, durch Spenden und Beiträge der Eltern und Freunde unserer Grundschule eine finanzielle Basis zu schaffen, um den Schülerinnen und Schülern eine Schulerlebnis zu vermitteln, aus welchem die sie – auch nach Verlassen der Schule  – schöpfen und profitieren können.

Ohne die finanzielle Unterstützung von Eltern und Freunden unsere Grundschule wäre dies nicht möglich und unsere Grundschule  wäre nicht das, was sie heute ist, nämlich:

„Eine Schule so bunt wie die Welt“

Dies zeigen auch die durch den Förderverein unterstützen Investitionen und Projekte.

Um Ihnen einen kleinen Eindruck über unsere Aktivitäten zu vermitteln, möchten wir an dieser Stelle nur einige Schwerpunkte nennen:

1. Technische Ausstattungen – Mit Hilfe des Fördervereins konnten 6 Multimedia-Computer mit Monitor, Drucker und Lautsprechern für die Klassen angeschafft werden.
  2. Lernmaterialien – Lesen und Hören macht Spaß, das wissen die Kinder unserer Schule. Denn unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Schülerbücherei. Mit Hilfe unseres Fördervereins unterstützen wir Investitionen in neue Bücher und Hörspiele sowie die Anschaffung von Klassensätzen an Kinderliteratur.
  3. Unterstützung von sportlichen Aktivitäten – Unsere Grundschule ist eine der sportlich erfolgsreichsten Grundschulen der Stadt Herne. Die Schule erzielt regelmäßig vordere Plätze bei Schulwettkämpfen in Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, Schwimmen und Tanzen. Hierzu benötigen die kleinen Sportler Unterstützung bei der sportlichen Ausstattung und den Fahrten zu Trainings- und Wettkampfstätten.
  4. Kunst – Im Rahmen der Kunsterziehung werden Projekte mit örtlichen Künstlern unterstützt. Dadurch fördern wir die Kreativität der Kinder und ermöglichen ihnen den Umgang auch mit außergewöhnlichen Materialien.
  5. Ernährung – Leistungsfähigkeit in der Schule und im Sport hängen eng mit einer gesunden Ernährung zusammen. Damit die  Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur die trockene Theorie der Ernährung kennenlernen, hat der Förderverein u.a. einen neuen Herd für die Schülerküche angeschafft. So können die Kinder Produkte aus dem schuleigenen Naturgebiet frisch zubereiten und die Erfahrung machen, dass gesunde Dinge sogar lecker sind. Aber auch – süße – Stutenkerle zu Nikolaus werden durch Gelder des Fördervereins jedes Jahr für alle Kinder beschafft.