Projektwoche Kartoffel und Kartoffelfest 2022

In der Woche vom 13.6 bis 17.6 war an unserer Schule einiges los: Die Kartoffelwoche.

In Workshops haben sich die Kinder die ganze Woche mit der Kartoffel beschäftigt. Beispielsweise lernten sie die Kartoffelpflanze und ihre Herkunft kennen, erstellten kleine Filme mit Fragen und Antworten zur Kartoffel, experimentierten, z.B. mit Strom aus Kartoffeln, erstellten Kunstwerke, Briefpapier und Schrumpfköpfe, schrieben Gedichte und kochten Kartoffelgerichte. Die Kartoffel als Sportgerät durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Freitag stand dann das Kartoffelfest an. Morgens wurde in allen Klassen gekocht und eine Ausstellung mit allen Ergebnissen aus den Workshops erstellt. Ab 10 Uhr durften dann Eltern und andere Besucher in die Schule kommen. Gemeinsam wurde gegessen, gesungen und alle Ergebnisse bewundert.

Den Abschluss des Kartoffelfestes bildete die Enthüllung des neuen Schulschildes. Das Schulschild erstellten die Kinder mit Hilfe der Künstlerin Emily Kunze in einem Projekt im Laufe des Schuljahres. Dazu malte jedes Kind ein Mosaik-Teilchen. Diese Mosaik-Teilchen bilden alle gemeinsam die Buchstaben des Schulschildes.

Alle freuten sich, dass sie wieder etwas gemeinsam machen und feiern konnten. Insbesondere den Eltern bereitete es viel Freude, dass sie die Ergebnisse ihrer Kinder in der Ausstellung betrachten konnten.

Es war rundum ein schöner Abschluss des Schuljahres.

Enthüllung des Schriftzuges
Ergebnis des Workshops „Stop Motion Film“

Die Ernte

Für unsere Workshops und die Kochaktionen zum Kartoffelfest benötigten wir viele Kartoffen. Natürlich wurden diese in unserem Naturgebiet angepflanzt. Mehr dazu findet sich in unserem Naturgebiets-Blog: Start des Kartoffelprojekts

Durch den eigenen Anbau konnten alle Kinder den ganzen Prozess von der Pflanzung, Wachstum, Pflege und Ernte von Kartoffen erleben. Da es für eine Kartoffelernte noch relativ früh war, konnten wir hauptsächlich kleine Kartoffeln ernten. Der Freunde und dem Erlebnis hat dies aber natürlich nicht geschadet.

Die Workshops

Im Vorfeld der Projektwoche durften sich die Kinder Workshops aus einer Liste wünschen. Im Laufe der Woche konnten dann bis zu sechs Workshops besucht werden. Ein paar Eindrücke aus den Workshops finden sich in der Galerie.

Kartoffelfest

In den Klassen wurden Kartoffelgerichte gekocht. Dann ging es zum gemeinsamen Essen auf den Schulhof. Im Anschluss konnten die Besucher die Ergebnisse der Workshops in der Schule bewundern. Zurück auf dem Schulhof wurde der einstudierte Kartoffelsong gesungen, Kartoffelgymnastik gemacht sowie Kartoffelgedicht und Kartoffeltänze vorgeführt. Als Abschluss folgte die Enthüllung des Schriftzuges.