Die Schaubeute – Der Blick ins Bienenvolk!

Unsere Schulimkerei ist um eine Attraktion reicher!

Wir wollen die Bienen nicht so oft und lange stören. Denn nur wenn man die Bienen möglichst wenig stört, können Sie in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen und fleißig sein. Für uns Kinder ist dies manchmal schade, weil wir nur einen kurzen Blick in das Bienenvolk werfen können.

Mit unserer neuen Schaubeute ist dies aber vobei. In unserer Schaubeute lebt nun ein kleines Bienenvolk. Man kann die Holztüren von beiden Seiten öffnen und durch Glasscheiben das Bienenvolk beobachten. Die Bienen fühlen sich hinter der Glaswand dabei nicht gestört.

Unser Imker Herr Salomon kann uns jetzt in aller Ruhe alles zu den Bienen erklären und durch die Glasscheiben zeigen. Wir haben auch unsere Königin mit einem roten Punkt gekennzeichnet. So können wir sie immer schnell finden und beobachten.

Am ersten Tag nach dem Einzug in die Schaubeute haben wir direkt unser erstes Highlight erlebt: Wir konnten eine Biene beim Schlüpfen aus der Brutzelle beobachten und sie in den ersten Sekunden eines Bienenlebens begleiten.

Wir freuen uns auf viele weitere Beobachtungen!

Honig für schlaue Köpfe!

Die Naturgebietskinder