Pflanzaktion im Naturgebiet

Nach einigen Wochen Planungszeit war es soweit: Unsere große Pflanzaktion im Naturgebiet.

Die Firma LA’BIO ist auf unser Naturgebiet aufmerksam geworden und war von unserer pädagogischen Arbeit so begeistert, dass sie uns eine Spende von 250 Pflanzen zur Verfügung gestellt haben. So kam es, dass uns in dieser Woche eine Lieferung aus Kräuter- und Gemüsepflanzen sowie Obststräuchern erreicht hat.

Im Vorfeld haben sich einige Eltern und Kinder bereiterklärt, die großzügige Spende im Rahmen eines samstäglichen Pflanztages einzupflanzen und auch einige weitere Arbeiten im Naturgebiet zu erledigen. In gemeinsamer Teamleistung konnten unsere Hochbeete bestückt werden, die Kräuterspirale neu aufgeschichtet und bepflanzt sowie verschiedene Standorte mit Obststräuchern bepflanzt werden. Zudem wurde ein Rankgerüst für die Himbeerhecke gebaut, Sträucher und Brombeeren zurückgeschnitten und die Schulhofinseln mit einer Bienenwiesesamenmischung besät.

Zum Glück blieb uns auch das Wetter gut gesonnen und sorgte für eine gute Stimmung bei allen Beteiligten. Unser Förderverein sorgte für das leibliche Wohl: Es gab Würstchen vom Grill und Getränke.

Nach ca. vier Stunden waren alle arbeiten erledigt, Eltern und Kinder gingen mit einem guten Gefühl in das restliche Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern und der Firma LA’BIO bedanken, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!

Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Ernten und gemeinsames das gemeinsame Kochen!