Der Frühling ist Bienenzeit (April 2019)

Seit Anfang März fordert die Schulimkerei unsere ganze Aufmerksamkeit. Die Bienenvölker werden wieder deutlich stärker und die Schwarmzeit beginnt. Wenn es einem Bienenvolk in der Beute zu eng wird, fliegt die Königin mit einem Teil des Volkes davon und das Volk zieht sich aus einer noch vorhandenen Larve eine neuen Königin. Da wir Imker aber nur ungern die Hälfte der Arbeiterinnen zur Honigzeit verlieren, mussten wir regelmäßig überprüfen, ob es eine Schwarmstimmung gibt. Als die heiße Phase gekommen war, haben wir aus allen drei Völkern Rämhchen und Bienen entnommen und in einen neue Beute eingehangen. Auf diese Weise haben wir den Schwarumflug künstlich durchgeführt und dabei unser viertes Volk gewonnen.

Aufgrund des guten Wetters haben in diesem Jahr viele Pflanzen länger geblüht als im vergangenen Jahr. Somit konnten die Bienen sehr schnell eine große Menge an Honig eintragen. Anfang April haben wir daher bereits die Honigräume aufgesetzt und konnten somit schon in der ersten Maiwoche die erste Ernte einholen. Wie im letzten Jahr haben wir einen Honigtag mit der ganzen Schule veranstaltet. In der Frühlingsernte konnten wir aus unseren drei Völkern schon 30kg Honig ernten. Für Mitte Juni planen wir die nächste Ernte.

Wir freuen uns schon!

Die Naturgebietskinder

Zwei verdeckelte Königinnenzellen. Unser viertes Volk zieht sich eine neuen Königin.