Die Fledermaus – Projektwoche

Die erste Schulwoche nach den Herbstferien hielt ein echtes Highlight bereit: Unser Fledermausprojekt.

In allen Klassen stand das Thema Fledermaus im Vordergrund und wurde vielfältig aufgegriffen.  Im Sachunterricht lernten alle Klassen viel über heimische Fledermäuse und ihre Lebensweise. Aber auch darüber hinaus beschäftigten wir uns mit Fledermausarten auf der ganzen Erde. Passend zum anstehenden Halloween wurde natürlich auch die Frage nach blutsaugenden Fledermäusen geklärt: Es gibt nur drei Arten in Südamerika, die das Blut aus Wunden von Tieren lecken. Eine blutsaugende Art gibt es gar nicht.

Wie es sich für eine Projektwoche zum Thema Fledermaus gehört, wurden in Deutsch passend dazu schaurige und „flattrige“ Adjektive gesammelt und Geschichten geschrieben. In Kunst wurden natürlich verschiedene Fledermäuse und Fensterdekorationen gebastelt und in Musik wurde ein Fledermaus-Rap einstudiert.

Am Ende der Woche erwartete uns der Höhepunkt des Projekts: Wir bekamen Besuch von der Expertin Frau Eisenberg. Sie arbeitet ehrenamtlich für den Fledermausschutz im Kreis Recklinghausen und kümmert sich um gefundene und verletzte Tiere – Tag und Nacht!

Frau Eisenberg informierte alle Klassen über heimische Fledermausarten und beantwortete im Anschluss daran alle Fragen der Kinder. Außerdem brachte sie uns einige ihrer Schützlinge mit: Drei Zwergfledermäuse und die Breitflügelfledermaus Paul. Alle Kinder waren begeistert eine Fledermaus aus solcher Nähe beobachten zu können.

Nach dem Vortrag wurde allen klar, dass wir den Fledermäusen helfen wollen. In unserem Naturgebiet wollen wir daher  im nächsten Jahr dafür sorgen, dass die Fledermäuse noch mehr Verstecke und Behausungen finden. Dafür wollen wir verschiedene Fledermauskästen aufhängen.

Am Freitag folgte abschließend die Präsentation aller Projektergebnisse auf dem Schulhof.

Wir hatten eine tolle Woche und danken insbesondere Frau Eisenberg für ihren Besuch!

Hier gibt es noch mehr zu sehen:

Kinder-Blog: Unsere Fledermauswoche – Klasse 3