Zähne und Zahngesundheit – Projekt der Schuleingangsphase

In der Schuleingangsphase haben wir uns in einer Projektwoche den Zähnen gewidmet. Zu Beginn haben wir uns unser eigenes Gebiss angeguckt und entdeckt, dass sich das Gebiss der Kinder von den Erwachsenen unterscheidet. So haben wir verstanden, dass es ein Milchzahngebiss gibt und sie deswegen ausfallen und Platz für die Erwachsenenzähne machen. Zu unseren Zahnlücken sind uns auch viele lustige Geschichten eingefallen. Darum haben wir in Deutsch unsere Zahngeschichten aufgeschrieben.

Um sich alles besser merken zu können und auch die Aufgaben der Zähne zu verstehen, haben wir ein Model aus Salzteig angefertigt. Es war ganz schön schwierig die Zähne richtig zu formen. Am Ende waren aber alle mit ihren Gebissen zufrieden.

Am Ende unseres Projektes haben wir uns noch mit der Zahngesundheit beschäftig. Wir haben das richtige Putzen der Zähne besprochen und überlegt, welche Lebensmittel nicht gut für die Zähne sind.  Dazu haben wir geschaut, wie viel Zucker in Lebensmitteln sind und mit Würfelzuckerstücken Türme gebaut. Wir haben uns ganz schön gewundert, wie groß die Türme z.B. beim Marmelade, Nuttella oder Schokomüsli waren.

Wir freuen uns auf das nächste Projekt!