World Clean Up Day 2023

Am Freitag, den 15. September, und dem darauffolgenden Wochenende haben viele Organisationen dazu aufgerufen, etwas für die Umwelt zu tun.

Auch der World Clean Up Day fand statt und natürlich waren wir wieder dabei. In diesem Jahr jedoch mit zwei besonderen Überraschungen für unsere fleißigen Kinder und HelferInnen. Die „Entsorgung Herne“ ist auf unsere Aktion aufmerksam geworden und hat uns im Vorfeld mit vielen Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet. Gleichzeitig haben wir mit unserem Engagement bei einem Wettbewerb der „Clean Up – Organisation“ gewonnen und Warnwesten, Handschuhe und Infomaterialien erhalten.

Mit so einer tollen Ausstattung waren alle super motiviert.  Am Ende des einstündigen Clean-Ups waren sechs große, volle Müllsäcke zusammengekommen. In diesem Jahr gab es besonders viele Glasflaschen. Mit vier aufgesammelten Radkappen wurde ein neuer Rekord unserer Schule aufgestellt. Zu den traurigen Highlights gehörten Schrauben, Deosprayflaschen und mehrere Kochbücher.

Es ist jedes Jahr wieder erschreckend, diese Mengen an Müll zu sehen.  Nach so einer Sammelaktion sind alle Beteiligten stolz und traurig zugleich. Es bleibt die Hoffnung, dass wir unseren SchülerInnen einen anderen Umgang mit der Natur mit auf den Weg geben können.

Wir bedanken uns bei allen HelferInnen und der „Entsorgung Herne“ für die Ausstattung.