Unsere Fledermauswoche – Klasse 3

Projektwoche Fledermaus

Ich habe herausgefunden, dass eine Fledermaus 2-14cm groß werden kann und dass sie 2-200gramm wiegen kann. Wir hatten außerdem noch Bewegungspausen mit Freddi Fledermaus.

Im Sachunterricht haben wir Plakate gebastelt mit Informationen zu Feinden, Nahrung, Rekorde und Aussehen. Dann aber wir auch noch unterschiedliche Fledermauslieder gehört.

In Kunst haben wir Geister gebastelt und noch Teller, wo die Fledermaus in der Nacht fliegt.

Danach ist eine Expertin zu uns gekommen. Sie hat lebende Fledermäuse mitgebracht. Dann haben wir ihr Fragen gestellt, die wir noch wissen wollten über die Fledermaus.

In Englisch haben wir dann noch eine Fledermaus-Hausaufgabe aufbekommen.

In Deutsch haben wir 7 Stationen zum Thema Fledermaus bearbeitet.

Sanela


Unser Thema Fledermaus

Wir haben eine Fledermaus getroffen namens Anton. Anton hatte eine Verletzung. Eine Expertin hat Anton gepflegt.

Franci


Fledermaus Projektwoche

Wir haben in Kunst einen Teller gebastelt. Da ist eine Fledermaus drauf, die nachts fliegt. Wir haben auch eine hängende Fledermaus gebastelt. Aus Verband und Kleber haben wir dann mit Frau Lau Geister gebastelt.

Diese Woche hat mir ganz gut gefallen. Das war die beste Woche.

Elena


Wir haben im Sachunterricht was über die Fledermäuse gelernt. Uns hat eine Expertin besucht. Dabei haben wir echte Fledermäuse gesehen und noch was über sie gelernt.

In Kunst haben wir Fensterdeko und Geister gebastelt. Das Beste an den Geistern fand ich, dass sie im Dunkeln leuchten.

Ilias


Projektwoche

Eine Fledermausexpertin ist gekommen. Die heißt Hannelore Eisenberg. Sie hatte eine Zwergfledermaus dabei, die aber noch verletzt war.

Wir haben rausgefunden, dass die Zwergfledermaus nicht gut sehen kann. Sie nutzt Echoortung.

Wir haben auch Fledermäuse gebastelt, die kopfüber hängen. Wir haben zudem Plakate gemacht, wo allgemeine Informationen und was Anderes draufstehen. Danach haben wir die Plakate für die ganze Schule vorbereitet und mit dem Mikrofon vorgestellt.

Wir haben Geister gebastelt, die leuchten können und wir haben uns mit Freddi Fledermaus bewegt.

Wir haben noch einen Film über Fledermäuse geguckt.

Buglem


Ich habe in der Projektwoche gelernt:

Die Fledermaus…

  • frisst Insekten (zum Beispiel Mücken)
  • schläft tagsüber und kopfüber
  • wohnt in Höhlen
  • hört ganz gut
  • sehen nicht gut
  • werden ungefähr 10-40 Jahre alt
  • wiegt zwischen 2-200 gramm

Melek


Mir hat an der Fledermauswoche mega gut gefallen, dass wir Plakate gemacht haben und in Kunst Fledermäuse gebastelt haben. Wir haben echte Fledermäuse gesehen und uns mit Freddy Fledermaus bewegt. Geister haben wir auch gebastelt.

Abdullah


Unsere Projektwoche

Wir haben mit Frau Lau eine Fledermaus gebastelt und haben die Klasse Halloween-mäßig dekoriert. Dazu haben wir auch Geister aus Verband und Kleber gebastelt und Geister und Fledermäuse aus Pappe fürs Fenster gebastelt. Wir haben auch einen Film über die Fledermaus geguckt. Mit Freddy Fledermaus haben wir eine Bewegungspause gehabt. Das war es.

Gülsah


Projektwoche mit Frau Lau

Wir haben Fledermäuse gebastelt und auch Geister aus Kleber und Verband hergestellt. Zudem haben wir eine echte Fledermaus gesehen und wir haben Rechtschreiben mit der Fledermaus geübt. Wir haben Fensterdeko mit Geistern und Fledermäusen gemacht.

Leo


Wir haben hängende Fledermäuse gebastelt und wir haben Fledermäuse und Geister für das Fenster gemacht. Geister, die leuchten und Teller mit einer Fledermaus, die gerade fliegt, haben wir auch gebastelt.

Im Sachunterricht haben wir Fledermaus-Plakate hergestellt. Wir haben auch einen Film geguckt. Ich habe die Woche gut gefunden.

Gabriel


Die Fledermaus

Wir haben Teller angemalt, wo eine Fledermaus drauf fliegt. Zum Aufräumen haben wir Fledermaus-Musik gehört. Wir haben eine Fledermaus-Fensterdeko und eigene Fledermäuse gemacht. Zudem haben wir einen Film geguckt über Fledermäuse. Es kam auch eine Frau in die Schule. Sie hat Fledermäuse mitgebracht. Sie sahen sehr süß aus.

Wir haben auch Geisterdeko und Geister aus Verband und Kleber gemacht.

In Mathe haben wir das Alter von Fledermäusen ausgerechnet.

Lynn


Ich fand Anton am spannendsten. Wir haben Fledermäuse gebastelt und Geister. Wir haben in Kunst auch den Teller bemalt. Auf dem Teller ist eine Fledermaus.

David


Wir hatten eine Expertin in der Schule. Die hat uns sehr viel über Fledermäuse erzählt. Sie hat sogar 5 Zwergfledermäuse und eine Breitflügelfledermaus mitgebracht. Wir haben aufgeräumt mit einem Fledermauslied und hatten Bewegungspausen mit Freddy Fledermaus. In Kunst haben wir auch Fledermäuse gebastelt. Das war eine tolle Projektwoche.

Zoe


Das hat mir in der Projektwoche gefallen:

Ich habe mit meinen eigenen Augen eine echte, lebende Fledermaus gesehen. Sie heißt Anton. Wir haben auch einen Teller angemalt. Auf jedem Teller kann man eine Fledermaus sehen. Wir haben auch eine Fledermaus gebastelt, die ganz schwarz ist. Ich finde alle sehr schön.

Lina


Fledermauswoche

Ich finde gut, dass wir coole Fledermäuse und Geister gebastelt haben.

Ich finde aber auch gut, dass wir einen Fledermausfilm geschaut haben und Stationsarbeiten gemacht haben. Toll war auch, dass wir ein Bewegungsspiel gespielt haben.

Liam


Ich habe eine Fledermaus gemacht und eine Fledermaus für das Fenster. Die Fledermaus ist schön und heißt Lili.

Ich machte einen Geist und der Geist heißt Boko. Der Boko ist sehr schön.

Laith


Thema Fledermaus

Kunst: Wir haben Teller gebastelt, auf denen eine Fledermaus drauf ist. Außerdem haben wir aus Klorollen hängende Fledermäuse gemacht.

Deutsch: Wir haben an Stationen richtig Schreiben geübt zum Thema Fledermaus.

Finn


Mein Bericht über die Fledermaus

Wir haben in Kunst eine hängende Fledermaus und einen Geist aus einem Verband gebastelt. Zudem haben wir aus einem Pappteller ein Bild mit einer hängenden oder fliegenden Fledermaus gebastelt.

Damian


Die Fledermauswoche

Die Woche war sehr gut. Wir haben viel gelernt. Die Fledermaus Anton war verletzt. Wir haben Fledermäuse gebastelt und eine Fensterdeko gemacht. Alle hatten viel Spaß. Im Sachunterricht haben wir Plakate gebastelt. Das hat mir am meisten gefallen.

Sarah


Unser Thema: FLEDERMAUS

Es war wunderschön die Fledermaus anzugucken. Ich fand gut, dass wir die Fledermaus als Projekt hatten. Ich fand toll, wie wir die Geister gemacht und die coolen Fledermäuse gebastelt haben.

Jannis.