Tiere und Pflanzen im Naturgebiet

Ein Gründungsziel unseres Naturgebiets war es von Beginn an, Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Auf diese Weise möchten wir einen Rückzugsort für die Tier- und Pflanzenwelt gestalten und einen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten. Für diese Bemühungen ist unser Naturgebiet im Jahr 2019 als Schule für biologische Vielfalt ausgezeichnet worden.

Im Zuge der Neugestaltung der Schulhomepage im November 2019, ist die Idee entstanden, alle Lebewesen im Naturgebiet zu erfassen und online zu stellen und die erreichte biologische Vielfalt zu dokumentieren. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und entdecken die Pflanzen und Tiere im Naturgebiet. Jedes Kind kann sich mit seiner gefundenen Art auf dieser Seite als Entdecker verewigen und sich wie ein kleiner Naturforscher fühlen. Auf praktische und handlungsorientierte Art wird so das naturwissenschaftliche Interesse gefördert. Außerdem wird Wissen über die einzelnen Lebewesen erlangt sowie eine entsprechende Wertschätzung entwickelt.

Wir hoffen, dass sich unsere Datenbank in den nächsten Monaten zügig füllen wird und stetig wächst!

Tiere im Naturgebiet

Der Fasan

Pflanzen im Naturgebiet

Es konnte leider nichts gefunden werden