TAKA TUN  – Ein CONGA – Trommelprojekt an der Grundschule Pantrings Hof

Im  Schuljahr 2020/21 im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ mit  Dorothee Marx, Freiberufliche Musikerin und Lehrerin für afro-kubanische Perkussion.

Eine besondere Aktion in einem besonderen Schuljahr

Ein ganzes Schuljahr hatten alle Kinder am Pantrings Hof die Gelegenheit, regelmäßig am Trommelprojekt TAKA TUN teilzunehmen.

Trotz der nicht immer einfachen Terminplanung mit Schulschließungen und Online-Unterricht, waren die  Kinder von Anfang an mit Begeisterung und  Konzentration bei den Trommelstunden dabei.

Auch nach mehrwöchigen Pausen  überraschten die Kinder Frau Marx  mit präziser Erinnerung an alles vorher Eingeübte.

So lernten alle  verschiedenste Rhythmen und Trommelstücke  von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Das Musizieren in der Gemeinschaft tat den Kindern  nach teilweise wochenlangem Kontaktverlust gut, ließ sie strahlen und glücklich mit guter Laune aus den Trommelkreisen hinaus gehen.

Leider durften die passenden afro-kubanischen Lieder nicht gesungen, aber rhythmisch gesprochen werden.

Trotz Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie-Beschränkungen erarbeiteten wir im Team ein Konzept für  ein Abschluss-Konzert der einzelnen Gruppen unter freiem Himmel auf dem Schulhof –  wenn auch vor einem Mini-Publikum mit entsprechenden Abständen.

Ein großer Dank an dieser Stelle an Dorothee Marx, die den  Weg aus Münster nach Herne immer wieder auf sich genommen um unseren Kindern dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen!

Wir planen schon eine Fortsetzung dieses bereichernden  Projekts.