Sicher zur Schule – Verkehrsaktion auf dem Schulweg

Auf Ihrem Schulweg überqueren viele unserer Schülerinnen und Schüler die Pöppinghauser Straße über eine Ampelanlage. Leider fahren viele Autofahrer an der Landesstraße deutlich schneller als die vorgeschriebenen 50 km/h und die vorhandene Ampelanlage ist nur sehr unzureichend gesichert. Diese Situation wurde durch engagierte Eltern unserer Schule aufgegriffen und an die Stadt Herne herangetragen, um eine Verbesserung herbeizuführen. Nach einem Treffen mit allen Verantwortlichen wurden verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung beschlossen. Dazu gehörte unter anderem die Aufbringung bunter Fußabdrücke am Fahrbahnrand, an denen sich die Kinder orientieren können und somit einen ausreichenden Abstand zur Straße einhalten. Dies erfolgte am 16. September 2019 im Rahmen eines Aktionstages mit unseren Erstklässlern.

Über die Aktion wurde in diversen Medien und auch auf der Homepage der Stadt Herne berichtet.

Wir danken unseren Eltern für Ihren Einsatz und der Stadt Herne und allen Beteiligten für die Umsetzung und Unterstützung!