Klänge aus Kamerun – Klangkosmos 2023

Seit vielen  Jahren nehmen wir mit Freude am Projekt „Klangkosmos NRW – Netzwerk globaler Musik“ teil.  Das Projekt bietet die Möglichkeit Künstlerinnen aus aller Welt einzuladen, eine Vorführung zu erhalten und in ein gemeinsames Gespräch zu kommen. Die Kinder erhalten so einzigartige und wertvolle Einblicke in andere Kulturen.

In diesem Jahr war die Sängerin Lornoar mit ihren beiden Musikern als das „Lornoar-Trio“ zu Gast. Sie haben uns verschiedene Lieder aus ihrer Heimat Kamerun vorgespielt und die Bedeutung der Texte erklärt. Natürlich sollten die Kinder stets mitsingen und tanzen.  Am Ende durften auch die Instrumente ausprobiert werden.

Es gab auch eine gemeinsame Gesprächsrunde in der die Kinder viele Fragen gestellt haben. Natürlich mit Unterstützung eines Dolmetschers. Die Kinder der vierten Klasse habe jedoch auch die Chance genutzt auf Englisch zu sprechen und zwei Kinder konnten mit ihren Französischkenntnissen glänzen.

Es war wie immer ein tolles Erlebnis! Wir danken allen KünstlerInnen und OrganisatorInnen die dieses Projekt möglich machen!