kicken und lesen 2023

In diesem Schuljahr haben Jungen aus der 4. Klasse am neu in Herne gestarteten Projekt „kicken und lesen“ teilgenommen. Das Projekt wurde durch die Stiftung Kultur ins Leben gerufen, um die Leseförderung bei Jungen zu unterstützen. Ins Leben  gerufen wurde das Projekt vor einigen Jahren im Raum Köln und wird dort auch durch den Fußballverein 1. FC Köln unterstützt.

Im Rahmen einer AG-Stunde führen die Kinder abwechselnd Fußballübungen und Leseeinheiten im Wechsel durch. Auf diese Weise wird der Bewegungsdrang und das Trainieren der Lesefähigkeit mit viel Spaß aufgegriffen.

Den Höhepunkt des Projektes stellte das Fußballprojekt der 5 teilnehmenden Herner Grundschulen dar. Die SchülerInnen des Pestalozzi-Gymnasium haben die Organisation und Leitung des Turniers übernommen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Es folgen nun einige Berichte der teilnehmenden Kinder.