Herner Gesundheitswoche und Fitnesstag 2023

In der Woche vom 20.03.2023 bis 26.03.2023 stand die „Hener Gesundheitswoche“ an. In dieser Woche sind alle Menschen und Organsisationen in Herne dazu angehalten gesunde Ernährung, sportliche Betätigung und körperliche Gesundheut in den Fokus zu stellen.

Auch wir waren natürlich wieder dabei und stellten das Motto in den Mittelpunkt unseres Schulllebens. In der ganzen Woche wurde im Unterricht über gesunde Lebensführung gesprochen und verschiedene sportliche Aktivitäten durchgeführt.

Es begann am Montag mit einem Ausflug zum Spielplatz der EP-Klassen und einen Ausflug zum Eislaufe für Klasse 3 und 4.

Am Dienstag folgte für alle Klassen ein extra Sportunterricht. Abgerundet wurde dieser Tag durch unseren Sponsorenlauf. Am Ende des Schultages liefen alle Kinder 30 Minuten möglichst viele Runden um den naheliegenden Sportplatz. Pro gelaufener Runde spenden Eltern, Verwandte und Freunde einen vorher abgesprochenen Betrag. In diesem Jahr sind wir für Spenden für neues Pausenspielzeug gelaufen.

Am Mittwoch wurden im Unterricht verschiedene Bewegungsangebote in den Klassen durchgeführt, ehe dann das Highlight der Woche folgte ….

Der Fittnesstag wurde am Donnerstag unter dem Sportmotto „Minigolf“ gefeiert.  In den Klassen wurde zunächst das traditionelle gesunde Frühstück zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen. Im Anschluss wurden zwei Stunden Minigolfbahnen auf dem Schulgelände bespielt. Der Tag endete mit der Generalprobe des Tanzauftritts von Klasse 3 und 4 für das Herner Tanzforum.

Mit dem Auftritt beim Herner Tanzforum an der Realschule Sodingen und einem sportlichen Tag für die EP-Klassen endete in diesem Jahr unsere Fittnesswoche.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!