Gartensaison 2020 – Die Vorbereitungen laufen

Die ersten Sonnenstrahlen sind ins Naturgebiet gefallen und waren unser Startsignal:  Die Vorbereitungen für die neue Gartensaison haben begonnen.

Wir haben unsere zweite Schulfhofinsel umgegraben und mit einer Wildblumensamenmischung bestreut. Dabei mussten wir sehr vorsichtig sein, da schon viele Frühblüher, welche wir im letzten Herbst gepflanzt haben, ihre Stängel aus der Erde strecken. Hoffentlich gehen alle Samen an und es erblüht eine tolle Blumenwiese für unsere Bienen. Auch auf der Wiese vor dem Lehrerparkplatz haben wir die Mischung ausgebracht.

Im letzten Jahr konnten wir, dank unserer zwei neuen Hochbeete, eine Entdeckung machen.  Zwei Gurkenpflanzen der selben Sorte, welche wir in das alte und eines der neuen Hochbeete gefplanzt hatten, wuchsen unterschiedlich stark. So konnten wir erkennen, dass die Erde im alten Hochbeet nur noch wenige Nährstoffe enthält, obwohl wir regelmäßig mit Brenneseljauche gedüngt haben. Daher haben wir uns entschlossen die obersten 30 cm Erde auszutauschen. Alle Kinder waren mit vollem Engagement dabei, schließlich möchte wir im diesem Jahr eine tolle Ernte einfahren.

Außerdem haben wir noch einige Bäume und Sträucher zurückgeschnitte und das Weidentipi weitergebaut. Mitlerweile ist die Mauer schon fast 1,50m hoch. Wir hoffen, dass das Tipi spätestens in zwei Jahren fertig ist.

In den nächsten Tagen werden wir mit dem Streichen unseres Imkerhauses beginnen und den Gewinnerentwurf des Designwettbewerbs umsetzen. Zum Aufbau des Hauses werden wir einen Aktionstag mit freiwilligen Eltern durchführen. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer!

Die Naturgebietskinder