Einen Folientunnel bauen 2023

In unserem Naturgebiet gibt es in diesem Jahr ein neues Projekt: Wir bauen einen Folientunnel auf unser Hochbeet.

In den vergangenen Jahren ist unser Gemüse in den Hochbeeten häufig erst kurz vor den Sommerferien oder in den Sommerferien erntereif geworden. In den Sommerferien betreuen unsere ehrenamtlichen HelferInnen das Naturgebiet und versuchen möglichst viel Ertrag für die Zeit nach den Sommerferien „zu retten“. Das ist wirklich schade, weil die Kinder so nicht immer die Früchte ihrer Arbeit ernten können.

Mit einem Hochbeet möchten wir in diesem Jahr erproben, ob wir eher mit der Aussat beginnen können und dann auch eher eine Ernte einfahren.

Im Mathematikunterricht haben die Kinder der vierten Klasse Skizzen erstellt und errechnet, wie viel Material benötigt wird und in welchen Abständen alles montiert werden muss. Im Naturgebiet wurde dann alles auf das Hochbeet übertragen und der Bau begann.

Die Kinder waren mächtig stolz auf ihr Ergebnis. Jetzt sind wir gespannt, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

Hier folgen noch ein paar Bilder und Berichte der beteiligten Kinder.