Die Blue-Bots sind da!

Ende 2023 haben wir endlich unsere Bluebots erhalten. Mit großzügiger Unterstützung durch den Rotary Club konnten die Roboter und jede Menge Zusatzmaterial angeschafft werden. Mit viel Freude haben die 3 EP-Klassen nun bereits erste Arbeitsschritte im Bereich Programmierung geübt und auch die Programmiersprache gelernt.

Das haben wir gelernt:
Der Bluebot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der Blue-Bot führt diese Bewegungen durch die Befehle dann schrittweise aus.

Die Kinder durften den Bluebot in Partnerarbeit so programmieren, dass er auf speziellen Matten den Weg zu einem vorgegebenen Ziel erreicht. Teilweise hatte der Bluebot auch noch mehrere Hindernisse zu umfahren.

Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe zum Zielfeld entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens.

Berichte von unseren Kindern (hier klicken)