Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft 2020“

Wir wurden wieder geehrt!

Von 2016 bis 2020 dauerte die Wettbewerbsphase für die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“. Seit dem Kampagnenstart 2003 haben wir die Auszeichnung durchgehend erhalten und können auch dieses Mal sehr stolz auf die besondere Auszeichnung sein. Die Auszeichnung haben wir unter anderem für unser Naturgebiet und die weiteren Projekte erhalten, welche wir im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbildung durchführen.  Um die Kritieren des Wettbewerbs zu erfüllen, müssen neben der Druchführung des Projekts auch Fortbildungen besucht und Schülerakademien wahrgenommen werden. Die Auszeichnung ist somit keine Selbstverständlichkeit, welches inbesondere unter dem Aspekt deutlich wird, dass nur vier Grundschulen aus dem Schulgebiet von Herne und Bochum unter den ingesamt 17 ausgezeichneten Schulen waren.

Am Tag der Auszeichnungsfeier haben wir uns mit zehn Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und unseren ehrenamtlichen Unterstützern zur Übergabefeier nach Bochum begeben. Nach einigen Showeinlagen von Schulgruppen haben wir uns im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert. Mit vielen Mitmachangeboten, wie z.B. einem Tierequiz, Seedbombs und Honigverkostung, war unser Stand ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich sehr über die entgegengebrachte Wertschätzung gefreut. Inbesondere der Besuch der Offiziellendelegation bestehend aus Susanne Blasberg-Bense, Abteilungsleiterin im Ministerium für Schule und Bildung NRW, Sabine Stahl, Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Arnsberg, Gerhard Blaschke, Schulamtsdirektor der Stadt Bochum und Jan Schröder, Leiter des Kommunalen Bildungsbüros der Stadt Herne, hat uns sehr gefreut.

Am Ende haben alle Schulen feierlich Ihre Auszeichnung entgegengenommen und entsprechende Fahnen und Türschilder erhalten. Für uns war es ein gelungener Tag und wir sind motiviert, auch 2025 wieder die Auszeichnung entgegennehmen zu können.