UN-Projekt für Biologische Vielfalt – Das Naturgebiet Pantrings Hof

Wir sind sehr stolz und freuen uns über die Bestätigung und Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit, welche uns mit dieser Auszeichnung der Vereinten Nationen (UN) entgegengebracht wird.

Im Frühjahr 2019 haben wir uns im Rahmen der UN-Dekade für Biologische Vielfalt beworben und im Juni 2019 die begehrte Auszeichnung erhalten. Unser Naturgebiet wurde sogar zum Projekt der Woche ernannt und auf der Startseite der UN-Dekade präsentiert. Die Auszeichnung wurde uns in einem feierlichen Rahmen während des Schulfestes durch den Herner Oberbürgermeister Herrn Dr. Dudda
und Frau Schulamtsdirektorin Christoph-Martini überreicht.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Unterstützern, Spendern und Eltern, welche die Durchführung des Projektes überhaupt ermöglichten. Ein großer Dank geht insbesondere an Frau Kuschkewitz (ehemalige Schulleiterin), Herrn Salomon (Imkerverein Herne) und Herrn Lütjens (Kreisjägerschaft), welche uns stets tatkräftig unterstützen.

UN-Dekade Biologische Vielfalt
Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Biodiversität ist eine wichtige Voraussetzung. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte den Blick auf den Wert der Naturvielfalt und die Chancen, die sie uns bietet. Gleichzeitig zeigen diese Modellprojekte, wie konkrete Maßnahmen zum Erhalt biologischer Vielfalt, ihrer nachhaltigen Nutzung oder der Vermittlung praktisch aussehen.

Biologische Vielfalt
Der Begriff „Biologische Vielfalt“ umfasst die Vielzahl der Tier- und Pflanzenarten sowie die Vielfalt der Mikroorganismen und Pilze. Einbezogen wird auch die genetische Vielfalt innerhalb der Arten, die sich bei Pflanzen in den verschiedenen Sorten widerspiegelt und sich bei Tieren mit den Rassen verbindet. Aber auch die verschiedenen Lebensräume und komplexe ökologische Wechselwirkungen sind Teil der biologischen Vielfalt. Die Biodiversität ist Voraussetzung für das Funktionieren der Ökosysteme mit ihren verschiedenen Ökosystemleistungen.

Mehr Informationen findet man unter www.undekade-biologischevielfalt.de.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen