Amina (Klasse 3) – Mein Experiment: Ein Ei in Essig, bitte!

Experiment : Ein Ei in Essig, bitte!

Du brauchst:
• Ein rohes Ei
• Ein Glas mit Essig

Jetzt fängt es wirklich an:
Ich nahm das rohe Ei und legte es in ein Glas mit Essig (Ich habe ein Bio-Ei mit dickerer Schale als die normalen Eier genommen) (Foto: 1 Essig und Ei). Guckt Mal, das Ei bekommt Bläschen (Foto: 2 Bläschen)! 8 Tage später war die harte Schale ab und oben an der Oberfläche war dichter Schaum (Fotos: 3 a und b Schaum). Achtung: Das Ei sieht wie Gummi aus (Fotos: 4 a und b Gummi). Fasse das Eigelb nicht an! Natürlich wusste ich es nicht und ich habe es angefasst: BOOOM!!! Es war zu spät (Foto: 5 Boom)! Aber es sah jetzt wie Spiegelei aus (Foto 6: Spiegelei).

Ich dachte mir ich habe ja ein Mikroskop. Ich nahm eine Petrischale, mein Mikroskop und ein bisschen Eigelb (Foto: 7a Petri). Auf der Petrischale habe ich Eigelb drauf getan. Ich habe erst ein Mal auf 4 Mal vergrößern gemacht da habe ich die Oberfläche gesehen (Foto: 7b Petri). Danach bin ich auf 10 Mal gegangen. Da habe ich ein Rohr gesehen (Foto: 8 Rohr). Auf 40 Mal vergrößern habe ich gedacht, dass es ein Auge war (Foto: 9 Auge). Ich fragte meine Mutter. Sie sagte es ist nur eine Zelle. Danach habe ich ein Stück Gummi Haut auf die Petrischale gelegt (Foto: 10 Gummi Petri). Die Haut hatte so eine Art Pickel unterm Mikroskop (Foto: 11Pickelhaut). Zuletzt habe ich mir das Eiweiß angeguckt. Im Glibber waren kleine und große Striche (Foto: 12 Striche). Ich hoffe das Experiment hat euch gefallen. Viel Spaß beim Nachmachen!🙂

Eure Amina Amatullah Salame
Aus der Koala Klasse 3