Wir stehen in den Startlöchern! (Februar 2019)

Unsere Bienen haben in den Wintermonaten ihren verdienten Winterschlaf genosssen. Im Januar waren unsere Beuten sogar mit Schnee bedeckt. Wir haben für den Winter ein großes Netz über die Bienenhäuser gelegt. Es verhindert, dass ein Specht ein Loch in die Beuten macht und unsere Bienen frisst.

Während unsere Bienen ihre verdiente Pause gemacht haben, haben wir uns auf das Imkerjahr 2019 vorbereitet. Unsere vierte Beute ist angekommen und wir haben sie wieder in einem Wabenmuster angemalt. In den nächsten Wochen wollen wir auch unsere alten Beuten neu streichen. Leider ist die billige Farbe vom Regen abgewaschen worden.

Natürlich benötigen wir für unsere neue Beute auch neue Rähmchen. In den kalten und regnerischen Tagen, an denen wir sonst im Naturgebiet sind, haben wir uns also handwerklich betätigt. Zunächst mussten wir die Rähmchen zusammenstecken und anschließend nageln. Alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse haben dabei mitgeholfen! Viele Kinder haben vorher noch nie mit Hammer und Nagel gearbeitet. Es hat uns allen riesig Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Nachdem die Rähmchen fertig waren, haben wir einen Draht durch die Rahmen gefädelt und gespannt. Auf diese Drähte konnten wir nun Wachsplatten befästigen. Die Wachsplatten wurden aus Bienenwachs gemacht, welches vorher eingeschmolzen wurde. Die Wachsplatten sind sowas wie eine Grundmauer, denn die Bienen bauen auf ihnen die Waben auf. Die Bienen können es auch ohne diesen Vorbau, aber so können wir später besser Imkern, weil die Bienen nach unseren Wünschen gebaut haben.

Die Platten haben wir auf den Draht gelegt. Dann haben wir mit einem Stromtransformator den Draht unter Spannung gesetzt. Durch den Stromfluss hat sich der Draht erwärmt und das Wachs ist geschmolzen. Die Wachsplatte hat sich dabei mit dem Wachs verbunden und so fest verankert. Nun sind die Rähmchen fertig für unser viertes Bienenvolk.

Und wir waren gerade rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig….

In der letzten Februarwoche sind die Temperaturen das erste mal deutlich über 10 Grad gestiegen. Für die Bienen war dies der Startschuss ins neue Jahr und sie sind zum sogenannten Reinigungsflug losgeflogen. Die Bienen verlassen gesammelt die Beute, um die Exkremente loszuwerden, die sich im Winter angestaut haben. In den folgenden Tagen kamen bereits die ersten Bienen mit gesammelten Pollen zurück.

Wir lassen die Bienen nun die ersten warmen Tage des Jahres genießen. Im März werden wir dann die ersten Imkerarbeiten des Jahres durchführen. Wir freuen uns schon sehr!

Honig für schlaue Köpfe!

Die Naturgebietskinder