Klangkosmos 2022

Letzten Freitag stand unser Unterricht unter dem Motto: „Tanze und singe zu traditionellen Klängen Sansibars“. Klasse 3 und 4 waren begeistert dabei und setzten das Motto voller Freude um. Zu Beginn hat unser Besuch uns einen Überblick gegeben über die anwesenden Personen, deren Herkunft und die mitgebrachten Musikinstrumente. Auf Englisch lernten die Kinder, dass die Inselgruppe Sansibar vor der Küste Ostafrikas liegt und zu Tansania gehört. Dieser wunderbare Urlaubsort beheimatet viele Kulturen. Die dort gespielte Musik klingt anders als auf dem afrikanischen Festland. Sie vereint viele Einflüsse aus anderen Ländern. Arabische, indische und afrikanische Klänge sind vermischt und spiegeln sich im Einsatz verschiedener Instrumente wider. Der Musikstil heißt Taarab.

Die Kinder lernten die verschiedenen Klänge der Instrumente wie zum Beispiel Tamburin, Schellentamburin, Akkordeon, Geige und afrikanische Trommeln kennen und lauschten den dazu gesungenen Texten.  Das Musikinstrument Khanun, eine orientalische Kastenzither, die arabische und türkische Wurzeln hat, durften die Kinder selbst ausprobieren und Klänge erzeugen.  Es dauerte nicht lange und alle Kinder tanzten und sangen ausgelassen zu den so anders klingenden Tönen.

Zum Abschied bedankten sich die Kinder sogar in der Sprache unserer Gäste.

Thank you very much! – Ahsante Sana