Unser Burgenprojekt – Klasse 4

Wir, die Kinder aus der 4. Klasse, haben im Sachunterricht was über das Mittelalter gelernt. Wir haben viel über das Leben der Menschen und über Burgen gelesen. Im Fach Kunst haben wir Burgen gebaut.

Zuerst haben wir uns verschiedene Burgen angeschaut, etwas dazu geschrieben und dann unsere eigene Burg gemalt. In einer Gruppenarbeit haben wir die Teile einer Burg kennengelernt.

Für die Burg mussten wir aus Pappe Teile rausschneiden und das dann zusammenkleben, damit eine Burg entsteht.

Zum Beispiel mussten wir das Burgtor mit zwei Seilen befestigen, damit das immer auf und zu geht. Für die Pechnase haben wir ein Schälchen ausgeschnitten und über das Burgtor geklebt.  Den Bergfried bauten wir aus einer Rolle. Die Türme bastelten wir aus Küchenpapier und die Dächer aus einem Eierkarton. Die Gebäude wurden aus kleinen Packungen hergestellt.

Die komplette Burg haben wir eingekleistert, damit sie hält.

Nach dem Trocknen haben wir die Burg angemalt.

Später mussten wir einen Berg unter die Burg bauen oder einen Wassergraben drum herum  machen. Auch das haben wir angemalt und dann war die Burg schon fertig.

Von Sanela