WORLD CLEANUP DAY 2021

Am 16.9.22 haben wir wieder am „WOLRD CLEANUP DAY“ teilgenommen. An diesem Tag sammeln Menschen auf der ganzen Welt den Müll auf, den sie in ihrer Umgebung finden. Dieser Tag soll die Menschen für das Müllproblem sensibilsieren und die Menschen in der gemeinsamen Aktivität zusammenbringen.

Also genau unser Ding!

Wir haben uns mit der ganzen Schule eine Stunde Zeit genommen und in Gruppen die Umgebung der Schule abgesucht. Obwohl wir mindestens einmal im Jahr eine solche Aktion machen, findet sich immer wieder wahnsinnig viel Müll. Es ist wirklich erschreckend!

Die Highlights in diesem Jahr: Autoreifen, Bettwäsche, Geldkassette und mehree kaputte Klappkisten.

Das größte Problem bleiben jedoch die unzähligen kleinen Plastikverpackungen von Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln. Plastik benötigt zwischen 200 und 450 Jahre, um sich zu Mikroplastik zu zersetzen. Wie würde die Welt ohne das regelmäßige Aufräumen aussehen?!

Auch wenn der Anblick des Mülls sehr traurig war, so hat es als Gemeinschaft doch Spaß gemacht und 2023 sind wir sicherlich wieder dabei!

Ein Danke geht noch an unserer Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben!

Einige Kinder haben auch eigene Texte zum Tag im Kinder-Blog verfasst: Hier klicken!