Kerzen aus Bienenwachs

Seit wir unsere Schulimkerei gegründet haben, wollten wir diese Idee schon umsetzen: Unsere eigenen Kerzen gießen. In der Adventszeit haben wir diesen Wunsch erfüllt. Unser Imker Herr Salomon hat uns alle notwendigen Materialien besorgt und allen Kindern die notwendigen Schritte erklärt. So haben alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Kerze gegossen, welche Sie als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen konnten. Die Klasse EPa hat im Sachunterricht noch zusätzliche Untersetzer aus Holz gesägt und gestaltet. Das Gießen der Kerzen war sehr interessant und wird bei einer passenden Gelegenheit sicher wiederholt.

Nebenbei konnten die Kinder noch eine kleine Honigverkostung machen. Frau Kuschkewitz hat in ihrem Thüringenurlaub einen seltenen Buchweizenhonig gekauft und mitgebracht. Dieser ist für seinen intensiven Geruch und Geschmack bekannt. Die Kinder konnten so einen Eindruck gewinnen, wie vielseitig Honig schmecken kann.

Wir hoffen, dass der Winter schnell vorbeigeht und es im Frühjahr wieder heißt: Honig für schlaue Köpfe!