Hilde als اللبياء بالزيت ! von Amina (Klasse 4)

Das ist Hilde als sie noch klein war (1). „tarata“ und das als sie groß war. Inzwischen hat sie schon Bohnen gekriegt (2). Ich will sie heute ernten , also tat ich es auch: Ich schnappte mir eine Schüssel. Da tat ich die Bohnen rein. Ein paar ließ ich noch dran. Einige Minuten später entschied ich mich ein libanesiches Essen zu kochen.

Ich nahm (3):
6 Tomaten,
Hilde-Bohnen mit Hülle,
Knoblauchzehen,
einen Topf mit Wasser und Salz
und Raps Öl.

Zuerst schneidet man die Bohnen (4&5). Die Bohnen tut man in einen Topf und schaltet die Hitze auf 8-7 aber nicht zu lange, für ins gesamt mindestens 15 min (6&7). Ich kippte schnell Öl rein, ob ihr es glaubt oder nicht die Bohnen veränderten ihre Farbe von lila zu grün (8). Nach 5 min. tat ich Wasser rein und ,,Zisch “ eine riesige Rauchbombe erschien.
Schnell schnitt ich den Knoblauch und tat ihn in den Topf (9). Jetzt waren die Tomaten dran (10-12). Die Tomaten habe ich gehäutet (13). Denn nackt schmecken sie Leckerer und saftiger, „jamj jamj jamj“(14)! Zum Schluß taucht man die nackten Tomaten ins Wasser und wartet ein bisschen bis “ Loubiye bil zayt“ fertig ist.
Nun wollte ich euch noch zeigen wie man es isst: Man muss mit Brot reingreifen (15) und “ schnappy“ rein in den Mund (16)! Schon nach 5min war mein Teller leer (17)!

Das war`s für heute (18)
Eure Amina Chefkoch