Neue Hochbeete für das Naturgebiet

Im vergangenen Jahr haben wir mit unserem Naturgebiet am Wettbewerb der Landgard-Stiftung teilgenommen. Die Stiftung zeichnet Schulen aus, welche sich in besonderer Weise im Bereich der Pflanzenzucht und des Gartenbaus engagieren sowie Obst- und Gemüseanbau praktizieren. Mit unserem Engagement in diesen Bereichen konnten wir überzeugen und wurden als eine von 16 bundesweiten Schulen ausgewählt. Ende April erreichten uns daher zwei neue Hochbeete, zusammen mit den benötigten Erden und Gemüsepflanzen.

Im Rahmen der Naturgebietszeit haben die dritte und vierte Klasse die Hochbeete aufgebaut. Eine große Unterstützung waren dabei Frau Kuschkewitz, Herr Lütjens und Herr Salomon, welche uns mit ihrem Werkzeug und Erfahrung beim Aufbau zur Seite standen. Am 23.5.2019 fand im Anschluss ein Aktionstag für die Kinder der ersten und zweiten Klasse statt. Unter Anleitung einer Stiftungsvertreterin haben die Kinder die Hochbeete mit verschiedenen Erden befüllt und anschließend bepflanzt. Alle Kinder hatten große Freude und es wurden viele Erfahrungen gesammelt, welche die Schülerinnen und Schüler am folgenden Tag noch in ihren Lerntagebüchern festhielten.

Zum Abschluss des Tages wurden wir von einer Zeitungsreporterin und einer Fotografin besucht. Gemeinsam wurden schöne Abschlussfotos geschossen und die Kinder führten die beiden noch durch unser Naturgebiet. Beide Besucher waren sehr begeistert von unserem Projekt Naturgebiet und kündigten an, einen ausführlichen Zeitungsbericht zu schreiben, auf den wir jetzt schon sehr gespannt sind.

Wir danken der Landgard-Stiftung und freuen uns auf die erste Ernte aus den neuen Hochbeeten!

Die Naturgebietskinder