World Clean Up Day 2024

Am Freitag, den 20. September, fand der „World Clean Up Day 2024“ statt und natürlich waren wir wieder dabei.

Die „Entsorgung Herne“ hat unsere Aktion erneut mit vielen Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet und somit waren wieder alle super motiviert. Auch viele Eltern haben uns dieses Jahr wieder unterstützt, was sich bei diesem Clean Up als sehr wichtig herausstellte.

Die Kinder waren so motiviert und fanden (leider!) so viel Müll wie noch nie. Die Säcke wurden immer voller und ohne Hilfe der Eltern wären sie nicht mehr zu tragen gewesen. Im nächsten Jahr werden wir Bollerwagen mitnehmen, um den Müll einfacher transportieren zu können.

Am Ende des einstündigen Clean-Ups waren elf große, volle Müllsäcke zusammengekommen. In diesem Jahr gab es besonders viele Glasflaschen.  Zu den traurigen Highlights gehörten ein Fahrrad, ein verrosteter E-Scooter, eine Hose, Bratpfannen und Regenschirme.

Nach so einer Sammelaktion sind alle Beteiligten stolz und traurig zugleich. Es bleibt die Hoffnung, dass wir unseren SchülerInnen einen anderen Umgang mit der Natur mit auf den Weg geben können.

Wir bedanken uns bei allen HelferInnen und der „Entsorgung Herne“ für die Ausstattung.