UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Die Vereinigten Nationen (UN) legten 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 fest („Suistainable Goals“). Diese richten sich weltweit an die Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und auch an die Zivilgesellschaft.
Somit sehen wir uns als Schulgemeinschaft dazu verpflichtet, diese Ziele als übergreifende Grundlage unseres Schullebens anzunehmen. Wann immer es möglich ist, versuchen wir unser Handeln dahingehend auszurichten. Der Hauptfokus unserer Schule liegt dabei auf folgenden drei Schwerpunkten:
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Der Klimawandel und seine Folgen rücken immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Rolle des Menschen als Ursache oder zumindest entscheidender Faktor der zunehmenden Veränderung des Klimas ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen unumstritten. Eine zentrale Aufgabe der aktuellen und zukünftigen Generationen muss es daher sein, eine nachhaltigere Lebensweise anzustreben und somit die fortschreitende Erderwärmung zu verhindern.
In unserer Funktion als Bildungsträger sehen wir die Notwendigkeit, diesen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel aufzugreifen, ihn im Schulalltag zu berücksichtigen und im Unterricht zu behandeln. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig einen Einblick in die Thematik des Klimawandels und der Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise. Sie werden auf diese Weise frühzeitig sensibilisiert und dazu befähigt, als zukünftige Generationen durch ihr Handeln am weiteren gesellschaftlichen Veränderungsprozess teilzuhaben und diesen mitzubestimmen.
Um die genannten Ziele zu erreichen, greifen wir das Thema Nachhaltigkeit in mehreren Bereichen auf: Zum einen versuchen wir den Schulalltag auf allen Ebenen möglichst ressourcenschonend zu gestalten. Des Weiteren wird Nachhaltigkeit in vielfältiger Form im Unterricht aufgegriffen. Insbesondere das schuleigene Naturgebiet ist hier zu nennen, welches fester Bestandteil sowie Lernort des Sachunterrichts ist.
Sport, gesunde Ernährung und Lebensführung
Kulturelle Vielfalt
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Laut Migrationsbericht liegt der Anteil der Kinder unter 10 Jahren mit einem Migrationshintergrund aktuell bei etwa einem Drittel. Grundschulen haben dadurch, dass die Kinder hier noch nicht nach Leistung eingeteilt werden, eine besondere Chance, unterschiedlichen Begabungen und Kompetenzen, unabhängig vom sozialen und kulturellen Hintergrund zu nutzen. Unser Ziel als Schule ist es, Vielfalt zu begrüßen, als Chance zu begreifen und die besonderen Talente jedes Einzelnen bestmöglich zu fördern.
Unter kultureller Vielfalt verstehen wir jedoch auch, unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur zu eröffnen. Auf diese Weise möchten wir sie für Kunst, Musik und Literatur begeistern und ihnen eine Teilhabe am kulturellen Leben ermöglichen. In der Praxis bedeutet dies, dass wir Möglichkeiten schaffen, das Spielen von Instrumenten zu erlernen, an Tanzkursen teilzunehmen, Büchereiangebote und Lese-AGs zu besuchen, Kunstprojekte zu verwirklichen und gemeinsam Theatervorstellungen und Lesungen zu besuchen.