Projektwoche Biene 2024

Es summte am Pantrings Hof … und das über eine ganze Woche!

Das Thema war seit längerer Zeit von unserem Kollegium geplant und in diesem Jahr kam es nun endlich zur Umsetzung: Eine Projektwoche zum Thema (Honig-)Biene.

Bereits seit 2018 gehört unsere Schulimkerei fest zu unserem Schulleben. Mit unseren eigenen Honigbienen lag eine solche Projektwoche also auf der Hand.

Daher haben wir uns nun eine gesamte Woche Zeit für dieses Thema genommen:

An zwei Tagen beschäftigten sich unsere Kinder intensiv in ihren Klassen mit der Honigbiene. Sie lernten viele erstaunliche Dinge über dieses besondere Tier.  Die Honigbiene ist in ihrer Lebensweise faszinierend und viele Verhaltensweisen wirken unvorstellbar, wenn man die Komplexität eines solchen Volkes bedenkt. Ihr Wissen hielten die Kinder in einem Lapbook fest, welches sie als gemeinsames Lernprodukt erstellten.

In den danach folgenden zwei Tagen konnten die Kinder aus einem umfangreichen Angebot insgesamt vier verschiedene Workshops wählen, die sie besuchen wollten. Sie hatten die schwierige Wahl zwischen:

• Wir filzen gemeinsam eine Biene
  • Wir imkern: Honigernte
  • Powerspiele rund um die Biene mit Musik
  • Summ, summ, summ – Bienchen summ herum! Geschichten und Gedichte rund um die Biene
  • Bienen brauchen Blumen – Wir stellen Seedbombs her und gestalten eine Blumenwiese
  • Wir bauen und gestalten Insektenhotels
  • Leckereien mit Honig selbst herstellen
  • Wir basteln eine Biene! Wespe, Biene, Hummel…wir schauen genauer hin!
  • Wir erfinden eine musikalische Geschichten

Es folgte der Abschlusstag: In den Klassen wurde die Woche gemeinsam reflektiert und noch explizit auf das Thema Wildbienen eingegangen. Die Honigbiene fungiert zwar als Botschafter für die Welt der Bienen und Insekten, jedoch sind die solitär lebenden Wildbienen für unseren Lebensraum von größter Bedeutung und genauso spannend.

Im Anschluss daran wurde die Abschlussfeier der Projektwoche vorbereitet. Es kamen viele Eltern, Großeltern und Besucher, um die Arbeit der Kinder zu wertschätzen. Dafür wurden sie dann auch von den Kindern mit tollen Ergebnissen und einem kleinen Programm überrascht. In den vergangenen Tagen hatten alle gemeinsam einen Bienen-Song eingeübt, welcher den Besuchern lautstark präsentiert wurde. Es folgte die Verkostung von Honig- und Schokocremebroten sowie Honigbonbons und Honigkuchen aus dem Kochworkshop. Danach starteten alle zu einem Museumsgang durch die Klassen, wo die vielen Werke betrachtet werden konnten. Am Ende durften alle Kinder diese stolz aus den Ausstellungen abholen, ehe es für alle in das Wochenende ging.

Wir hatten wieder eine tolle Projektwoche und bedanken uns bei fleißigen Kindern, helfenden Eltern und engagierten Lehrkräften sowie den fleißigen Honigbienen.